DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

29. März 2010

Leseverstehen im TestDaF - Unterrichtsideen

Frank Ristow

Die drei Leseaufgaben im Prüfungsteil Leseverstehen beim TestDaF werden von der Schwierigkeit her TDN3, TDN4 und TDN5 zugeordnet. Da aber für eine Einstufung die Fehler aller drei Leseaufgaben zusammen gewertet werden, relativiert sich diese Zuordnung. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Aufgabe Leseverstehen 1 teilweise mehr Fehler gemacht werden als in den anderen beiden Leseaufgaben. Der Grund dafür ist wohl bei den vielen Zuordnungsmöglichkeiten in dieser Aufgabe zu suchen.

Leseverstehen 1

Im Folgenden sollen Strategien und Übungsformen zu dieser Prüfungsaufgabe aufgelistet werden:

1.UnterstreichenDie Teilnehmer sollen die wichtigen Stellen unterstreichen, sowohl bei den Personen, die etwas suchen auf der linken Seite wie auch bei den Kurzbeschreibungen auf der rechten Seite.
2.Heraus schreibenAls ergänzende Übung sollen sie die markierten Stellen heraus schreiben.
3.Vergleichen und zuordnenNun sollen die Personen den Textstellen zugeordnet werden.
4.WortschatzübungAls Vorentlastung könnten Wortschatzübungen zum Themenbereich der jeweiligen Aufgabe zum Leseverstehen 1 gemacht werden, bzw. wenn die Teilnehmer Probleme mit der Aufgabe haben, können Wortschatzübungen im Anschluss an der Bearbeitung der Aufgabe gemacht werden.
5.Bewegung / IdentifikationBei dieser Übung werden die Kurztexte an der Tafel oder der Wand befestigt oder auf Tischen verteilt. Die Teilnehmer sollen nun eine Person mit ihren Wünschen ziehen und diese dem jeweiligen Kurztext zuordnen. Mit dieser Übung kommt etwas Bewegung ins Spiel und die Teilnehmer üben, sich mit der Situation zu identifizieren.

Leseverstehen 2

1.eigenes Wissen aktivierenMit Techniken wie Mindmapping, Fragen formulieren, Brainstorming zum Thema des Lesetextes wird das eigene Wissen der Teilnehmer aktiviert.
2.VorentlastungEs gibt verschiedene Möglichkeiten der Vorentlastung
  • Wenn die Situationen etwas mit Institutionen im universitären Kontext zu tun haben, könnte man entsprechende Übungen dazu entwickeln und vor dem Lesen durchführen.
  • Wortschatzübungen zum Thema der Lesetexte können gemacht werden.
3.Textstellen findenDie Teilnehmer sollen die Textstellen finden und markieren, die zu den jeweiligen Aufgaben passen.
4.ParaphrasierungDie Teilnehmer können üben, die Fragen zu den Lesetexten auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

Leseverstehen 3

1.eigenes Wissen aktivierenMit Techniken wie Mindmapping, Fragen formulieren, Brainstorming zum Thema des Lesetextes wird das eigene Wissen der Teilnehmer aktiviert.
2.VorentlastungWortschatzübungen zum Thema der Lesetexte können gemacht werden.
3.Textstellen findenDie Teilnehmer sollen die Textstellen finden und markieren, die zu den jeweiligen Aufgaben passen.
4.ParaphrasierungDie Teilnehmer können üben, die Fragen zu den Lesetexten auf unterschiedliche Weise auszudrücken.
5.Text sagt nichtsBezüglich dieser Antwortkategorie werden oft Fehler gemacht. Die Teilnehmer sollen bei den einzelnen Aufgaben überlegen, wozu der Text Aussagen machen müsste.