DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

10. Februar 2009

Studienjahr 2

Schreiben Studienjahr 2

In den meisten Deutschabteilungen in China müssen die Studenten gegen Ende des 2. Studienjahres an der chinaweiten PGG-Prüfung teilnehmen. Das Konzept dieses Schreibkurses orientiert sich hauptsächlich an den in der PGG-Prüfungsordnung aufgelisteten Textsorten.
Die Progression des Kurses orientiert sich des Weiteren am Kriterium (eher) unwichtig --> wichtig. Dieses Kriterium basiert auf einer Analyse der PGG-Prüfungen der vergangenen Jahre und der darin verlangten Textsorten.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich für das Studienjahr verteilt auf zwei Semester mit jeweils 18 Wochen etwa folgender Ablauf:

Semester 1

Folgende Textsorten werden in diesem Semester gelehrt:

  1. Briefe schreiben (ca. 3 Wochen)
  2. Personen beschreiben (ca. 2 Wochen)
  3. Gegenstände beschreiben (ca. 2 Wochen)
  4. Bilder beschreiben (ca. 1 Woche)
  5. Geschichten und Erzählungen schreiben (ca. 5 Wochen: Bildergeschichten, Reizwortgeschichten, Fortsetzungsgeschichten, Erlebniserzählungen)
  6. Berichte verfassen (ca. 2 Wochen)

In der Mitte des Semesters gibt es eine Zwischenprüfung, bei der zwei der bis dahin behandelten Textsorten nach den Kriterien der PGG-Prüfung geprüft werden.
Die letzte Woche des Semsters ist noch einmal zur Wiederholung und als Vorbereitung auf die Semesterabschlussprüfung vorgesehen.
Die Semesterabschlussprüfung entspricht in ihrem Format der Zwischenprüfung.

Semester 2

In diesem Semester werden die Textsorten unterrichtet, die bei den PGG-Prüfungen in den letzten Jahren am häufigsten vorkamen.

  1. Abbildungen beschreiben (ca. 3-4 Wochen)
  2. Inhaltsangaben verfassen (ca. 3-4 Wochen)
  3. Problemerörterungen schreiben (ca. 4-5 Wochen)
  4. Wiederholungen und freie Unterrichtsgestaltung (ca. 4 Wochen)

Auch hier entsprechen Zwischen- und Abschlussprüfung dem PGG-Format.
Da die PGG-Prüfung in der Regel Anfang Juni geschrieben wird, das Semester aber bis Ende Juni dauert, ist als Prüfungsvorbereitung zu empfehlen, die Abschlussprüfung für diesen Kurs vor der PGG-Prüfung zu schreiben. Für die Studenten wäre das eine gute Generalprobe. Das muss aber in der Regel mit der Abteilung abgesprochen werden.
In den letzten Wochen des Semesters können Textsorten noch einmal wiederholt werden oder die Zeit kann genutzt werden, auch mal kreativere Schreibaktivitäten zu veranstalten oder weitere Textsorten zu unterrichten.

In China gibt es das Lehrwerk "Texte verfassen", das sehr häufig eingesetzt wird. Es besteht aus 3 Bänden, wobei besonders die Bände 1 und 2 relevant sind für das 2. Studienjahr. Da ich dieses Lehrwerk in Teilen für überaltet und als didaktisch nicht mehr auf dem neusten Stand erachte, arbeite ich mit eigenen Materialien, die ich jeweils für die zu vermittelnden Textsorten zusammengestellt habe. Es kann sein, dass in einigen Deutschabteilungen die deutschen Lehrer dazu verpflichtet sind, dieses Lehrwerk zu verwenden.

Download

<media 174></media>Zu Beginn des 1. Semesters bekommen die Studenten eine Liste mit den Kann-Beschreibungen der in diesem Semester vermittelten Fähigkeiten. Gegen Ende des Semesters können sie mit Hilfe dieser Liste ihre Fähigkeiten noch einmal selber einschätzen.
<media 175></media>Außerdem bekommen sie eine Liste mit den Textsorten, wie sie in der PGG-Prüfungsordnung für den Bereich Schreiben aufgelistet werden und wo sie entsprechend in den ersten beiden Bänden des Lehrwerks "Texte verfassen" gelehrt werden. Mit Hilfe dieser Liste soll den Studenten auch ein selbständiges Studium erleichtert werden.
<media 176></media>Analog zum vorhergegangenem Semester gibt es auch für das 2. Semester im Kurs Schreiben eine Liste mit Kann-Beschreibungen.