DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

1. März 2010

em neu Hauptkurs B2

Frank Ristow

Die Themen der Lektionen sind:

  1. Menschen
  2. Sprache
  3. Orte
  4. Konsum
  5. Liebe
  6. Beruf
  7. Zukunft
  8. Medien
  9. Gesund leben
  10. Mobilität

Downloads zum Lehrwerk "em neu Hauptkurs"

Allgemeine Downloads

Das Spiel Tabu mit den Substantiven des Hauptkurses von Lektion 1 bis 10 inklusive Tabuwörtern.

Lektion 01

L01-010-1: Hier können die Teilnehmer der Anweisung entsprechend 6 Fragen aufschreiben und dann damit Partnerinterviews durchführen.
L01-011-1: Die Kursteilnehmer sollen in Partner- oder Gruppenarbeit die Namen von bekannten Personen auflisten, die in China sind / waren bzw. leben / gelebt haben.
L01-012-4-6: Die Tabellen der Seite 12 in größerem Format. Die Teilnehmer Informationen zu Personen im Text finden und in die Tabelle eintragen. In der zweiten Tabelle sollen sie Nomen, denen ein Adjektiv voransteht nach Kasus, Artikel und Numerus ordnen.
L01-016-4: Teilnehmer sollen Gefühle pantomimisch darstellen und die anderen sollen die dargestellten Gefühle erraten.
L01-016-5: Die Teilnehmer sollen die Gefühlsadjektive den passenden Präpositionen zuordnen. Dann sollen sie einen Text über sich schreiben, wobei sie die Gefühlsadjektive verwenden. Ein Teil des Textes soll falsch sein. Später sollen die anderen Teilnehmer erraten, was wahr und was falsch ist.

Lektion 02

L02-028-2: Mit Hilfe von Stichwörtern sollen die Teilnehmer Fragen zum Thema "Sprachen" formulieren und Interviews vorbereiten.
L02-029-1: Dieses Arbeitsblatt dient der Vorentlastung. In Partner- oder Gruppenarbeit sammeln die Teilnehmer Fragen und Begriffe zum Thema "Fremdsprachen lernen für Europa - ja, aber wie?"
L02-029-1: Dieses Arbeitsblatt kommt nach der ersten Lektüre des Textes "Fremdsprachen lernen für Europa - ja, aber wie?" zum Einsatz. Die Teilnehmer sollen damit lernen, Bedeutungen ohne Wörterbücher zu erschließen.
L02-029-4: In diesem Dokument sind Tabellen enthalten, in denen die Teilnehmer die Verben mit ihren Ergänzungen aus dem Text "Fremdsprachen lernen für Europa - ja, aber wie?" eintragen sollen.
L02-031-6: Mit Hilfe der aufgelisteten Aspekte zum Thema "Sprache" sollen die Teilnehmer über ihre eigene Sprache sprechen.

Lektion 03

L03-048-2: Die Aufgabe aus dem Lehrwerk wird hier ein wenig abgeändert. Die Teilnehmer des Kurses schreiben einander Briefe. Die Empfänger müssen dann erraten, von wem die Briefe stammen.
L03-050-4: Analog zum Text im Buch sollen die Teilnehmer nun einen Text über ihre Stadt schreiben.

Lektion 04

L04-056-5: Mit Hilfe dieses Handouts führen die Teilnehmer Partnerinterviews zum Thema "Einkaufen" durch.
L04-059-5: Die Aufgabenstellung wird im Gegensatz zum Lehrbuch variiert. Nachdem die Teilnehmer im Kurs etwas über das Internet "verkauft" haben. Schreiben die jeweiligen Empfänger der Ware eine Reklamation.
L04-062: Mit Hilfe dieses Handouts veranstalten die Teilnehmer eine Tauschbörse wie im Lehrbuch beschrieben.