DaF in China
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3. Mai 2009
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Frank Ristow
Diese Unterrichtseinheit ist für den Konversationskurs im 2. Studienjahr konzipiert.
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1. | Einstieg Zum Einstieg in das Thema sollen die Studenten raten, wie schwer der schwerste Mensch der Welt ist bzw. war. Entsprechend den Vermutungen der Studenten stellen sich vorne in der Klasse so viele Studenten zusammen, bis das vermutete Gewicht zusammenkommt. Normalerweise werden die Studenten noch relativ niedrig anfangen. Stufenweise stehen dann mehr und mehr Studenten zusammen. Bestätigt ist, dass Jon Minnoch (1941-1983), als er in die Klinik kam, 635 kg wog. Von Carol Yager (1960-1994) wird sogar behauptet, sie soll mal 727 kg gewogen haben. Anschließend wird den Studenten eine Liste mit den schwersten Menschen der Welt gezeigt. Unter folgendem Link gibt es eine Liste: http://karaibes.free.fr/records2.html. | ||
2. | Abbildung beschreiben Die Studenten üben nun schrittweise die Abbildung zum Thema zu beschreiben. 1. Im ersten Schritt werden die Redemittel "geht um" und "handelt von" eingeführt. Sie sollen überlegen, wie man die Beschreibung der Abbildung mit diesen Redemitteln einleiten kann. 2. Dann sollen sie mit den Redemitteln "handelt von", "stellt dar", "veranschaulicht", "zeigt" versuchen zu beschreiben was beschrieben wird. 3. Exemplarisch werden die Daten der Abbildung im dritten Schritt beschrieben. 4. Die wichtigsten Informationen werden noch einmal zusammengefasst. 5. Zusammen mit ihren Nachbarn üben die Studenten noch einmal die Abbildung als Ganzes zu beschreiben. | ||
3. | Lesen "Abspecken beim Mittelstand"Die Studenten lesen den Text "Abspecken beim Mittelstand. Dabei müssen sie nicht alles verstehen. Die Lektüre dient der Entlastung auf den anschließenden dazugehörigen Videobeitrag. Eventuell werden Bedeutungen wichtiger Wörter und Begriffe geklärt. | ||
Nun wird der Videobeitrag gezeigt. Da der vorhergegangene Lesetext und der Videobeitrag inhaltlich einander stark entsprechen, dürfte es für die Studenten nicht mehr so schwer sein, ihn zu verstehen. Bei Bedarf kann der Videobeitrag anschließend noch einmal Schritt für Schritt vorgeführt und besprochen werden. | |||
4. | Abspeckprogramme In der Klasse werden nun Gruppen gebildet. Diese Gruppen sich sich nun ein "professionelles" Programm zum Abnehmen überlegen. Zu der Aufgabe gehört, dass sie sich einen Namen für die Institution und ein Motto für das Programm ausdenken. Sie sollen sich überlegen, wie das Programm genau aussieht, wie viel es kostet und sich überlegen, wie man am besten Werbung für dieses Programm machen kann. | ||
Vor den anderen Studenten präsentieren dann die Gruppen nacheinander ihre "Abspeckprogramme". |
Neu oder überarbeitet
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19.07.2011 - L01 Erste Kontakte
18.07.2011 - Downloads zur PGG-Prüfung
27.06.2011 - Bitte um finanzielle Unterstützung
12.06.2011 - L08 Musik
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04.06.2011