DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

30. März 2010

Kleine Kinder, großer Konsum

Frank Ristow

Diese Unterrichtseinheit ist für Studenten des zweiten Studienjahres konzipiert. Sie kann auch als Ergänzung zur Lektion 11 "Aus Kindern werden Leute" in Studienweg Deutsch Band 3 dienen.

2 UE
1.Die Studenten hören einen Audioimpuls, in dem Kinder ihre Wünsche äußern.
Die Studenten äußern, was sie gehört haben.
2.Zusammen mit ihren Nachbarn sprechen die Studenten darüber, was sie sich in den Altersstufen 6-9, 10-13, 14-17 gewünscht haben.
Im Plenum werden die Ergebnisse als Liste in drei Spalten an der Tafel gesammelt. Gemeinsam sagen die Studenten, welche der aufgelisteten Wünsche wohl allgemein die beliebtesten sind.
3.In mehreren Schritten wird erarbeitet, eine Abbildung zu beschreiben. Als Übungsbeispiel wird eine Abbildung zur Kaufkraft der Kinder verwendet.
1. Schritt: Worum geht es? Redemittel: "geht um", "handelt von"
2. Schritt: Was wird beschrieben? Redemittel "beschreiben", "darstellen", "veranschaulichen"
3. Schritt: Exemplarische Beschreibung eines Teils der Daten
4. Schritt: Zusammenfassung der wichtigsten Informationen
In Partnerarbeit üben die Studenten noch einmal die Abbildung als Ganzes zusammenzufassen.
4.In Gruppen erarbeiten die Studenten Situationen, in denen sie sich als Kind oder Jugendlicher etwas gewünscht haben und wie ihre Eltern oder Verwandten darauf reagiert haben.
Die Gruppen spielen nun im Plenum ihre Situationen vor. Während der Präsentationen schreibt der Lehrer sprachliche Fehler korrigiert an die Tafel und geht nach den Präsentationen jeweils noch einmal kurz darauf ein.
5.Die Studenten hören das Lied "Kinder" von Bettina Wegner.
Bei Bedarf werden unbekannte Wörter im Lied geklärt.
Alle singen gemeinsam das Lied noch einmal.
Es ist denkbar, nach dieser Unterrichtseinheit das Thema zu vertiefen und zum Beispiel auf Erziehung in der Kindheit und Jugend einzugehen.