DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

29. April 2009

Korruption

Frank Ristow

Diese Unterrichtseinheiten sind konzipiert für den Kurs "Lesen & Diskutieren" im 3. Studienjahr.

2 UE
1.Nach einer kurzen Einführung in das Thema verteilt der Lehrer kurze Fragebögen, die in das Thema "Korruption" einführen sollen. Die Studenten beantworten anonym die Fragen.
An der Tafel werden die Ergebnisse dieser kurzen Umfage ausgewertet. Studenten können auch die Auswertung übernehmen. Erfahrungsgemäß ist hier die Aufmerksamkeit der Studenten sehr groß.
2.In Kleingruppen sprechen die Studenten darüber, ob sie schon Korruption erlebt haben und wenn ja, was sie erlebt haben.
Exemplarisch schildern einige Studenten ihre Erlebnisse vor dem Plenum, dabei können sie diese Erlebnisse natürlich anonymisieren.
3.In ihren Gruppen oder in neuen Gruppen sprechen die Studenten darüber, was ist Korruption und was sind deren Merkmale?
Stichwortartig schreiben Vertreter nebeneinander die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit an die Tafel.
Nun erläutern die jeweiligen Gruppen den anderen ihre Ergebnisse, wobei die anderen Studenten Fragen stellen können.
Der Lehrer fasst noch einmal alle Ergebnisse zusammen und ergänzt sie gegebenenfalls durch eigene Anmerkungen.
4.In ihren Gruppen überlegen die Studenten nun, in welchen Situationen Guanxi eine Rolle spielt. Sie sollen jeweils eine solche Situation vorbereiten.
Die Gruppen spielen ihre vorbereiteten Situationen dem Plenum vor.
Anhand dieser Situationen wird nun im Plenum diskutiert, ob es bei diesen Situationen einen Bezug zu Korruption gibt.
5.Sofern noch Zeit vorhanden ist, kann man im Plenum andiskutieren, was man gegen Korruption tun kann und die Ergebnisse an der Tafel sammeln.

Material zum Thema "Korruption"

Dieser kurze Fragebogen ist dazu gedacht, in das Thema "Korruption" einzusteigen.