DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

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20. Mai 2009

Privatsphäre & Öffentlichkeit

Frank Ristow

2 - 4 UE
1.Privatsphäre / Öffentlichkeit in China
In Kleingruppen sammeln die Studenten Beispiele, bei denen im Internet oder in anderen Medien Menschen ihr Privatleben der Öffentlichkeit mitteilen. Folgende Fragen können dabei als Leitfragen dienen:
- Kennt ihr Personen, die im Internet in Blogs über sehr persönliche Dinge schreiben?
- Lest ihr solche Texte?
- Was haltet ihr von solchen Texten?
- Kennt ihr Sendungen im Fernsehen, in denen alltägliche Personen aus ihrem Privatleben berichten? Wie heißen sie?
- Was sind die Inhalte dieser Sendungen und wie unterscheiden sie sich voneinander?
- Schaut ihr euch solche Sendungen an? Wenn ja, was denkt und fühlt ihr dabei?
In einem Plenumsgespräch sammelt der Lehrer die Ergebnisse der Gruppengespräche.
2.Textlektüre „ICH habe nichts zu verbergen“
Die Studenten lesen den Text „Ich habe nichts zu verbergen“. Dabei sollen sie die wichtigsten Stellen im Text unterstreichen und Randbemerkungen machen.
Parallel dazu sollen sie in ihren Sitzgruppen Fragen zum Text oder über den Text hinausgehend sammeln und notieren.
Der Lehrer schreibt die von den Studenten gesammelten Fragen an die Tafel.
oder
Die Studenten schreiben die Fragen, die sie gefunden haben, an die Tafel.
3.Diskussion einzelner Fragen
Es werden insgesamt fünf Gruppen gebildet, die jeweils exemplarisch die Fragen eines Abschnitts diskutieren.

Erfahrungsgemäß reicht hier nicht mehr die Zeit für eine Besprechung der Gruppenergebnisse.

Textgrundlage

Debusmann, Sylvia: ICH habe nichts zu verbergen! Abschied vom Privatleben. 04.04.2009. Online im Internet: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29765/1.html. [Stand: 30.05.2009]

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<media 150></media>Fragen zum Text und zur Erschließung des Themas