DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

28. Februar 2010

Verschiedene Unterrichtsideen zum TestDaF

Frank Ristow

Die folgenden Blöcke zum Bereich "Institutionen im universitären Kontext" können bei einem TestDaF-Kurs zwischendurch eingeschoben oder bei einer entsprechenden TestDaF-Aufgabe als Vorentlastung zwischengeschaltet werden.

Institutionen im Universitären Kontext

Der im Folgenden beschriebene Unterrichtsblock dauert erfahrungsgemäß länger als es auf dem ersten Blick aussieht.

Der Lehrer verteilt überall im Unterrichtsraum Zettel, auf denen die Namen der Institutionen stehen, mit denen Studenten in Kontakt treten können. Zentral werden kleine Zettel abgelegt, die die Aufgaben enthalten. Diese Aufgaben müssen nun den jeweiligen Institutionen zugeordnet werden. Die Teilnehmer können einander bei der Zuordnung helfen. Die hier verwendete Liste und deren Zuordnungen wurde gekürzt übernommen von  http://pirmasens.fh-kl.de/pirmasens/zentraleeinrichtungen/studierendensekretariat/fhkompass.php.
Wenn (fast) alle Aufgaben verteilt sind bekommen die Teilnehmer nun Zettel mit den richtigen Zuordnungen als Kopie. Die Aufgabe ist nun, die Zuordnungen von vorher zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Bei Bedarf kann der Lehrer noch einmal mit den Teilnehmern bei einigen Institutionen "vorbeigehen" und diese erklären.

Studentensekretariat

Die Teilnehmer erhalten ein Arbeitsblatt, das gekürzt die Informationen des Studentensekretariats der Universität Osnabrück ( http://www.uni-osnabrueck.de/243.html) enthält. Sie müssen nun überlegen, wer für welche Personen mit bestimmten Fragen und Problemen zuständig ist. Die Teilnehmer können bei dieser Aufgabe auch mit ihren Nachbarn zusammenarbeiten.
Im Plenum wird noch einmal überprüft, ob die Teilnehmer die Personen richtig zugeordnet haben.

Studentenwerk

Die Teilnehmer erhalten ein Arbeitsblatt. Dieses Arbeitsblatt sollen sie durchlesen. Bei Bedarf werden Verständnisprobleme geklärt.
Nun schauen sich die Teilnehmer ein Video über das Studentenwerk in Berlin ( http://www.studentenwerk-berlin.de/studentenwerk/service/video/index.html) an. Dabei können sie sich Notizen auf ihrem Arbeitsblatt machen.
Abschnittsweise wird das Video noch einmal gezeigt und die Lösungen Aufgaben werden zusammen erarbeitet.

Analog lassen sich die Handouts und Videos zum AStA und zum Sprachenzentrum didaktisch umsetzen.