DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

10. Februar 2009

Home

Liebe Besucher,

daf-in-china.de, auch dafmat.de, ist eine nicht-kommerzielle Webseite, die sich vor allem an in China tätige Deutschlektoren wendet und an solche, die es werden wollen. Diese Webseite ist auch eine modernisierte Fortsetzung meiner alten Webseite, die, solange noch nicht alle Inhalte übernommen und eingearbeitet sind, unter der URL http://www.frank-ristow.de/dafmat/ weiterhin erreichbar sein wird.

Das Ziel ist, durch das Angebot von Unterrichtsplänen, dazugehörigen Materialien sowie weiterführenden Informationen besonders den Deutschlektoren in China die Arbeit zu erleichtern, Hintergrundinformationen zu liefern und auch als Kommunikationsplattform der Chinalektoren zu dienen.

Inhaltlich ist die Seite folgendermaßen - hoffentlich für sich selbst sprechend - strukturiert:

News
Leben & Arbeiten in China
Leseverstehen
Hörverstehen
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Prüfungen
Lehrwerke
TestDaF
Grammatik
Landeskunde

Aus rechtlichen Gründen können nicht alle für den Download erstellten Materialien allgemein zugänglich gemacht werden. Dies ist nur registrierten Benutzern vorbehalten. Voraussetzung für die Weitergabe der Zugangsdaten ist, dass man beim DAAD in Peking als Lektor in China gemeldet ist. Erreichen kann man den DAAD unter lektoren(at)daad.org.cn. An dieser Stelle möchte ich auch auf die Webseite von Claudia Mennel verweisen, die mit anderer Gewichtung auch eine Webseite für Chinalektoren betreibt: http://www.deutsch-lehren-china.org/.

Auf dieser Seite werden bei der Beschreibung von Unterrichtsplänen, herunterladbaren Dateien und Links Icons verwendet. Deren jeweilige Bedeutung - soweit nicht von sich aus verständlich - kann man in der Legende nachschauen.

Liebe Lektoren!

Ihr könnt auch aktiv am Inhalt dieser Seite mitwirken. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen ist es möglich, durch Kommentare die Inhalte, Pläne und Materialien zu "feedbacken". Auch könnt ihr selber Beiträge verfassen. Für das Verfassen von Beiträgen gibt es wiederum zwei Möglichkeiten. Entweder ihr schickt eure Beiträge und Materialien per Mail an den Betreiber dieser Seiten oder einem für die Veröffentlichung von Artikeln Berechtigten oder ihr könnt einen persönlichen Zugang bekommen und die Artikel und Dateien direkt selber eingeben bzw. hochladen. Wie das funktioniert, das wird im Mitgliederbereich erklärt.

Bitte um finanzielle Unterstützung

Liebe Besucher dieser Webseite,

an den Benutzungsstatistiken kann ich sehen, dass diese Webseite zunehmend genutzt wird und das ist ein schönes Gefühl.

Diese Seite ist, was Konzept, Design und Inhalt betrifft, zu über 90% ein 1-Mann-Projekt und diese Arbeit wird neben den eigentlichen beruflichen Verpflichtungen geleistet.

Diese Seite ist und soll sowohl kostenlos wie auch werbefrei bleiben, insbesondere für diejenigen Benutzer, die selber nicht so viel verdienen.

Allerdings sind in den letzten Jahren Kosten im vierstelligen Eurobereich entstanden. Dabei wird die eigentliche Arbeit nicht mit eingerechnet.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr auch über eine finanzielle Unterstützung freuen. Wer also bereit ist, einen finanziellen Beitrag zum Unterhalt dieser Seite zu leisten, dann wäre das sehr schön. Ein diesbezüglicher Kontakt kann zunächst einmal per Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMail erfolgen.

Bitte um technische Unterstützung mit Typo3

Diese Seite ist mit Typo3 erstellt und es gibt noch eine Reihe technischer Probleme wie auch noch viele Ideen, mehr Service zu bieten. Da ich aber zurzeit nicht dazu komme, mich auch noch in die Tiefen von Typo3 einzuarbeiten, würde ich mich über eine diesbezügliche Unterstützung freuen. Ich bin auch für eine finanzielle Gegenleistung bereit, allerdings bin ich da mit meinem chinesischen Gehalt, was deutsche Entlohnungsvorstellungen betrifft, etwas eingeschränkt. Wer dennoch mit Rat und besonders Tat zur Seite stehen kann, kann sich auch per Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMail an mich wenden.

Vielen Dank!

Frank Ristow