DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

Wenn Sie dies hier sehen können, versteht Ihr Browser kein CSS, oder Sie haben CSS-Stylesheets ausgeschaltet.

9. Juni 2011

Aufgaben & Prozess

Frank Ristow

Aufgaben & Prozess

Start / Aufgaben & Prozess / Quellen / Präsentation & Evaluation / Lehrerseite

Bis zum 3. Tag

Aufgabe 1: Kennt ihr ein Kind mit besonderen Fähigkeiten? Hatte jemand in eurer Schule besondere Fähigkeiten? Hast du besondere Fähigkeiten?

Schreibt im gemeinsamen Forum mindestens einen Beitrag zu diesen Fragen und kommentiert mindestens einen Beitrag eines anderen Teilnehmers.

Bis zum 5. Tag

Aufgabe 2: Was ist ein Wunderkind? Findet es heraus!

Schreibt im gemeinsamen Forum mindestens einen Beitrag zu dieser Frage und kommentiert mindestens einen Beitrag eines anderen Teilnehmers.

Bis zum 7. Tag

Aufgabe 3: Lest den Artikel und dann den Chat über ein Wunderkind. Fasst kurz die in diesem Chat vertretenen Meinungen zusammen und verfasst dann einen eigenen Kommentar!

Aufgabe 4 (freiwillig): Wenn das Thema euch sehr interessiert, dann könnt ihr einen weiteren Text lesen und einen Kommentar dazu verfassen.

Aufgabe 5: Im Internet gibt es eine Reihe von Liedern zum Thema und/oder mit dem Titel „Wunderkind(er)“. Erstellt eine Liste mit den Namen und Interpreten dieser Lieder. Teilt die Lieder ein in folgende Gruppen: Lieder, in denen Wunderkinder eher positiv und solche, in denen sie eher negativ dargestellt werden. In einer dritten Gruppe können Lieder eingeteilt werden, in denen von Wunderkindern (jungen Menschen mit besonderen Fähigkeiten) im eigentlichen Sinne nicht die Rede ist.

Bis zum 10. Tag

Aufgabe 6: Findet heraus, wer alles in der Musik als Wunderkind bezeichnet wurde und erstellt eine Liste mit Namen und den wichtigsten Daten!

Bis zum 14. Tag

Aufgabe 7: Bildet 2er-Teams, sucht euch ein berühmtes Wunderkind heraus und erstellt zu diesem Kind eine 10minütige Powerpoint-Präsentation!

Letzter Tag (= 14. Tag)

Aufgabe 8: Haltet eure Präsentation und evaluiert die Präsentationen der anderen Teams.