DaF in China
Login
29. März 2010
Leseverstehen im TestDaF - Unterrichtsideen
Frank Ristow
Die drei Leseaufgaben im Prüfungsteil Leseverstehen beim TestDaF werden von der Schwierigkeit her TDN3, TDN4 und TDN5 zugeordnet. Da aber für eine Einstufung die Fehler aller drei Leseaufgaben zusammen gewertet werden, relativiert sich diese Zuordnung. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Aufgabe Leseverstehen 1 teilweise mehr Fehler gemacht werden als in den anderen beiden Leseaufgaben. Der Grund dafür ist wohl bei den vielen Zuordnungsmöglichkeiten in dieser Aufgabe zu suchen.
Leseverstehen 1
Im Folgenden sollen Strategien und Übungsformen zu dieser Prüfungsaufgabe aufgelistet werden:
1. | Unterstreichen | Die Teilnehmer sollen die wichtigen Stellen unterstreichen, sowohl bei den Personen, die etwas suchen auf der linken Seite wie auch bei den Kurzbeschreibungen auf der rechten Seite. |
2. | Heraus schreiben | Als ergänzende Übung sollen sie die markierten Stellen heraus schreiben. |
3. | Vergleichen und zuordnen | Nun sollen die Personen den Textstellen zugeordnet werden. |
4. | Wortschatzübung | Als Vorentlastung könnten Wortschatzübungen zum Themenbereich der jeweiligen Aufgabe zum Leseverstehen 1 gemacht werden, bzw. wenn die Teilnehmer Probleme mit der Aufgabe haben, können Wortschatzübungen im Anschluss an der Bearbeitung der Aufgabe gemacht werden. |
5. | Bewegung / Identifikation | Bei dieser Übung werden die Kurztexte an der Tafel oder der Wand befestigt oder auf Tischen verteilt. Die Teilnehmer sollen nun eine Person mit ihren Wünschen ziehen und diese dem jeweiligen Kurztext zuordnen. Mit dieser Übung kommt etwas Bewegung ins Spiel und die Teilnehmer üben, sich mit der Situation zu identifizieren. |
Leseverstehen 2
1. | eigenes Wissen aktivieren | Mit Techniken wie Mindmapping, Fragen formulieren, Brainstorming zum Thema des Lesetextes wird das eigene Wissen der Teilnehmer aktiviert. |
2. | Vorentlastung | Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vorentlastung
|
3. | Textstellen finden | Die Teilnehmer sollen die Textstellen finden und markieren, die zu den jeweiligen Aufgaben passen. |
4. | Paraphrasierung | Die Teilnehmer können üben, die Fragen zu den Lesetexten auf unterschiedliche Weise auszudrücken. |
Leseverstehen 3
1. | eigenes Wissen aktivieren | Mit Techniken wie Mindmapping, Fragen formulieren, Brainstorming zum Thema des Lesetextes wird das eigene Wissen der Teilnehmer aktiviert. |
2. | Vorentlastung | Wortschatzübungen zum Thema der Lesetexte können gemacht werden. |
3. | Textstellen finden | Die Teilnehmer sollen die Textstellen finden und markieren, die zu den jeweiligen Aufgaben passen. |
4. | Paraphrasierung | Die Teilnehmer können üben, die Fragen zu den Lesetexten auf unterschiedliche Weise auszudrücken. |
5. | Text sagt nichts | Bezüglich dieser Antwortkategorie werden oft Fehler gemacht. Die Teilnehmer sollen bei den einzelnen Aufgaben überlegen, wozu der Text Aussagen machen müsste. |
Neu oder überarbeitet
- Hörverstehen im TestDaF - Unterrichtsideen
05.10.2012 - Themen
05.10.2012 - Konversation
05.10.2012 - Prüfung Germanistik im Grundstudium
05.10.2012 - Sinisierung
05.10.2012 - Schule in China
05.10.2012 - Chinesischer Führerscheintest
05.10.2012 - Meine Prüfung für den chinesischen Führerschein
05.10.2012 - Login
03.10.2012 - Home
02.10.2012 - Downloads zu Nachrichten sprechen
17.11.2011 - Nachrichten sprechen
17.11.2011 - Körper & Stimme im öffentlichen Raum
17.11.2011 - L02 Gegenstände in Haus und Haushalt
19.07.2011 - Themen aktuell - Band 1 (A1)
19.07.2011 - L01 Erste Kontakte
18.07.2011 - Downloads zur PGG-Prüfung
27.06.2011 - Bitte um finanzielle Unterstützung
12.06.2011 - L08 Musik
09.06.2011 - L03 Orte
04.06.2011